Dahoam

Beschränkungen bei Veranstaltungen

Öffnungszeiten und Angebote können aufgrund von COVID-19 abweichen. Warum das so ist, und was du stattdessen machen kannst findest du hier.

Beachte: Die Situation kann sich wegen COVID-19 zurzeit immer wieder schnell ändern. Deshalb kann es sein, dass Veranstaltungen nicht so stattfinden können, wie sie eingetragen wurden. Informier dich am besten nochmal beim Veranstalter selbst.

26.11.2021 17:00-18:00

KinderUni: Wohin mit dem alten Bauschutt? (Vorlesung)
Kultur & Spielraum e.V.

KinderUni: Wohin mit dem alten Bauschutt? (Vorlesung)

Häuser, Brücken und Straßen - fast alles um uns herum enthält oder besteht aus Beton. Zum Bauen eignet er sich ausgezeichnet: Beton ist fest, stabil, wasserdicht und fast beliebig formbar. Beton muss allerdings auch erst hergestellt werden, die meisten Rohstoffe kommen aus unserer Erde und sind nicht unbegrenzt verfügbar. Was, wenn es nicht mehr genug davon gibt? In anderen Bereichen bereits Gang und Gebe: Neue Kleidung aus alten Stoffen, Taschen aus wiederverwertetem Plastik - funktioniert Recycling auch bei Beton? An der Hochschule München gibt es ein eigenes Betonlabor, um solchen Fragen auf den Grund zu gehen. Die Leiterin, Professorin Andrea Kustermann von der Fakultät für Bauingenieurswesen, und ihre wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Kim Brunner und Brigitte Nagy, zeigen euch, was es mit dem Betonrecycling auf sich hat.

Adresse

Hochschule München, Roter Würfel
Lothstraße 64
80335 München
mehr Infos zu diesem Ort

Kosten

kostenlos

Organisatorische Hinweise

Aktuell gilt an den Universitäten und Hochschulen die 3G-Regel, das heißt der Zutritt ist nur noch für getestete, genesene und geimpfte Besucher*innen möglich. Ihr KinderUni-Student*innen geltet als Schüler*innen als negativ getestet, da ihr in den Schulen regelmäßig getestet werdet. Wenn ihr euch jedoch krank fühlt oder bei euch in der Familie jemand krank ist, könnt ihr leider nicht an der KinderUni teilnehmen. Bitte bringt einen Mund-Nasen-Schutz mit.

Anmeldung

Einschreibung erforderlich unter: https://www.kinderuni-muenchen.de/einschreibung/
Hier kommst du zur Anmeldung

Kategorien

Zielgruppen

Von 7 bis 12

Kontakt

KinderUni - Kultur & Spielraum e.V.
kinderuni@kulturundspielraum.de
089-341676 (Geschäftsstelle Kultur & Spielraum)
089-341677

gefördert durch

  • Sozialreferat / Stadtjugendamt Sozialreferat / Stadtjugendamt